Schweizer Fliegen – Mouches Suisses – Swiss Flies

Berühmte Schweizer Fliegenbinder: Heinz Kneubühler

Heinz Kneubühler

Heinz Kneubühler (geb. 1928), Burgdorf, Schweiz

Heinz Kneubühler aus Burgdorf war der bekannteste Schweizer Caster und ist immer noch sehr erfolgreicher Fliegenfischer an der Emme.

Seine Muster scheinen simpel, sind aber das Resultat jahrelanger Erfahrung. Bereits seit langer Zeit wurden sie von den Bauern im Schachen an der Emme gebunden- und an langen Stangen am Pferdehaar den Emmeforellen erfolgreich serviert. Professionell gebunden und verkauft wurden "Emmebäse" vom Vater Hans Kneubühler dann ab 1920. Die hier gezeigten Originale sind alle gebunden von Heinz Kneubühler persönlich. Die Fliegen sind selten gewordene Zeugen einer Zeit, wo man wirklich noch Fische fing.

Kein Schnickschnack, keine Goldköpfe, Dubbings oder was auch immer uns heute noch aufgeschwatzt wird, sondern einfache, robuste und fängige Muster.

Ausser den hier gezeigten sind noch einige wenige Sammlerexemplare auf den Original- Mustad Haken mit Widerhaken- ursprünglich zum Fischen gedacht- heute zu schade zum Fischen! anderer historischer Kneubühler Muster auf Anfrage lieferbar (nur an seriöse Sammler).

Die Kneubühler Fliegen sind heute wie damals äussert erfolgreich- Sie finden bei Swissflies widerhakenlose Emmebäse und Berner Nymphen

Emmebäse

Emmebäse

Der Original Emmebäse wurde aus der Hand gebunden (ohne Bindestock) mit Grizzly Hecheln vom Hähnen, welche auf den Bauernhöfen des Emmentals gelebt hatten.

Originalgrösse 12.

Bindevideo: Heinz Kneubühler bindet den "Emmebäse"

Sie finden hier widerhakenlose Emmebäse

Berner Nymphe

Berner Nymphe, gelb

Originalgrösse 10

Berner Nymphe

Berner Nymphe, olive rot geringelt

Originalgrösse 10

Berner Nymphe

Berner Nymphe, olive schwarz geringelt

Originalgrösse 10

Die Kneubühler Fliegen sind heute wie damals äussert erfolgreich- Sie finden bei Swissflies widerhakenlose Emmebäse und Berner Nymphen

Copyright Swissflies - Schweizer historische Fliegen. Jede gewerbliche Nutzung von Namen und Mustern ist ohne das schriftliche Einverständnis von Swissflies bzw. der Familie Kneubühler urheberrechtlich verboten.

 

 

Bewertungen zu swissflies.ch Webliste Schweiz

Copyright Swissflies 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Webdesign © Hurricane-Eye Entertainment, Paul Frischknecht