Schweizer Fliegen – Mouches Suisses – Swiss Flies

Entenhechelfliegen/ Entenbürzelfliegen (CDC)

CDC Fliegen (Entenhechelfliegen/Entenbürzelfliegen)
- eine Schweizer Erfindung

Sowohl als Forellenfliegen wie auch als Aeschenfliegen unschlagbar, wenn es um feine Präsentation und Natürlichkeit geht.

Die Wiege der Entenhechelfliege (auch Erpelfliege, Entenbürzelfliege, cul de canard, CDC Fliege, Moustique genannt) liegt im Schweizer Jura. Joset, Veya, Bickel und andere haben vor bald 100 Jahren dieses Top- Material (genannt Entenhecheln, Entenbürzelfedern, Erpelbürzelfedern, croupions de canard, cul-de-canard bzw. CDC Federn, barbes grasses, ) für die Fliegenbinderei entdeckt. Diese Fliegen waren jahrzehntelang als feine Forellenfliegen für langsamere Partien oder Äschenfliegen in jeder Fliegenschachtel zu finden- und gehören immer noch dahin. Denn die Schweizer Entenhechelfliegen sind heute noch so erfolgreich wie damals. Bei uns finden Sie Nachbildungen dieser CDC Erfolgsmuster -"moustiques"-, aber gebunden auf zeitgemässen Haken ohne Widerhaken. Zusätzlich haben wir Entenbürzelfliegenmuster, welche von Schweizer Fliegenbindern neu erfunden oder an unsere Gewässer angepasst worden sind. Lesen Sie die Erfahrungsberichte von begeisterten Fischern

Gebunden mit original Swiss CDC auf widerhakenlose Qualitätshaken.

CDC Fliege- Moustique du Jura
Schweizer Klassiker auf Forellen und Aeschen

Moustiques du Jura

Klassische Entenhechelfliegen (Moustique CDC) mit feinem Seidenkörper, wie Sie schon Jules Rindlisbacher gefischt hat. Sowohl als Forellenfliegen wie auch als Äschenfliegen unschlagbar, wenn es um heikle Fische geht.

Die Rundumbehechelung ergibt eine hervorragende Schwimmfähigkeit, auch nach Rollwürfen.

Gebunden mit ungefärbten Originalentenhecheln Swiss CDC auf Swiss Hooks Gr. 16. MDJ sind in den Farben gelb, rot und beige erhältlich.

Farbe / couleur / color

Moustique du Jura, rayée

Entenhechelfliegen mit geringeltem Seidenkörper. Klassiker, die heute noch ausserordentlich gut fangen.

Geringelte Moustiques sind in den Farben braun, grau und olive erhältlich. Während braun und olive als Gruppenmuster die kleineren Eintagsfliegen des Frühlings und Sommers optimal imitieren, ist die Graue die beste Aeschenfliege der Serie, sehr zu empfehlen im Spätherbst an nebligen Tagen.

Originalgrösse 16

Farbe / couleur / color

La Loue

La Loue CDC

Die Rosafarbene ist die wohl bekannteste Äschenfliege aus den Zeiten von Charles Ritz und ist als CDC Muster gebunden der Geheimtipp auf heikle Graue.

Gebunden mit Original SWISSCDC in Farbe 30 Light pink

Grösse/ hameçon/ size

Moustique de Mars

Moustique Blue Dun

Blue Dun mit Uni Yarn Körper olive, Swiss CDC Blue dun Naturfarbe

Originalgrösse 16

SFr. 3.50/Stk

Moustique de Mars

Moustique de Mars

Märzbraune mit Uni Yarn Körper braun, Swiss CDC dunkelbraun

Klassiker März/April

Originalgrösse 16

SFr. 2.80/Stk

CDC Fliege "Swiss CDC Quill Midge"

Swiss CDC Quill Midge

Wunderschöne CDC Kielfliege, gebunden auf kleinsten aber stabilen Haken mit Körper aus Pfauenfederkiel. Setzt wie ein Hauch auf der Wasseroberfläche auf.

Überzeugende Midge- unvergleichbar fängig auf Dezember Aeschen, aber auch auf heikle Hochsommer Forellen. Nur wenige Fliegenbinder können derart kleine Fliegen so präzis binden. Limitierte Anzahl, nur bei Swissflies.

SFr. 3.40/Stk

Grösse/ hameçon/ size

Entenbürzelfliegen kaufen: bei Swissflies mit Swissflies Garantie

 

Bewertungen zu swissflies.ch

Copyright Swissflies - Schweizer historische Fliegen. Jede gewerbliche Nutzung von Texten, Photos, Namen und Fliegenmustern ist ohne das schriftliche Einverständnis von Swissflies urheberrechtlich verboten.

Webdesign Swissparadigm