Schweizer Fliegen – Mouches Suisses – Swiss Flies

Schweizer Hechelfliegen

Trockenfliegen mit Hahnenhecheln sind leicht zu trocknen und robust, optimal für unsere Voralpengewässer oder im Bergbach.

Die Fliegen auf dieser Seite sind die erfolgreichsten Muster, die von Schweizer Fliegenbindern entwickelt wurden.

Wir verwenden, sofern erhältlich, Hecheln von Schweizer Hähnen oder aber Qualitätshecheln aus den USA (Whiting/Hoffmann/ Metz).

Mouche F

Hecheltrockenfliege Mouche F- unschlagbar in den Kanälen und Bergseen

Mouche "F"

Entwickelt und handgebunden von einem der erfolgreichsten Fischer an den Walliser Kanälen (F für Fully), bringt diese Grizzly- Hechelfliege nicht nur dort, sondern auch im Bergsee, Bach und Fluss auch kritische Fische nach oben.

Topqualitätshecheln Whiting und Coq de Leon Schwanzfibern, feiner Qualitätshaken.

SFr. 2.65/Stk

Grösse/ hameçon/ size

Emmebäse

Aemmebäse/ Emmebäse- Schweizer Klassiker auf Forellen

Aemmebäse/ Emmebäse

Erfolgsmuster von Kneubühler, Burgdorf

einfach- erfolgreich- schweizerisch

Diese Fliege mit Fadenkörper wurde bald 100 Jahren von Hans Kneubühler in den Markt gebracht.
Erfunden wurde sie lange vorher von den Bauern im Schachen, die mit den in der Emme gefangenen Fischen ihr kärgliches Einkommen steigern konnten. Gefischt wurde sie an der langen Gerte, urprünglich noch mit Rosshaarvorfach, später mit Gut- Vorfach. Optimal für den Einsatz in unseren Voralpengewässern.(s. Erfahrungsbericht).

Diese Fliege wird wie schon immer, in einem Zug, mit einer Hechel und in der Hand (ohne Bindestock) gebunden und widersteht manchem Fischmaul.

Bindevideo: Heinz Kneubühler bindet den "Emmebäse"

Originalgrösse ist 12. Erhältlich in Originalfarbe sowie in gelb, grau, beige, grünolive.

SFr. 2.50/Stk

Farbe/ couleur/ color

Hacklemarchbrown

Swiss Hackle March Brown

Diese Hechelmärzbraune aus Thörishaus wird mit grizzly und brauner Doppelhechel gebunden. Schwimmt sehr hoch. Ideale Wahl zum Befischen unserer Voralpengewässer. Bringt durch ihre Färbung und Silhouette Fische nicht nur im Frühling, sondern ganzjährig auch im schnellen Wasser hoch.

Grösse/ hameçon/ size 14

SFr. 3.30/Stk

Hacklemarchbrown

Universal- Schweizer Erfolgsfliege von J. Rindlisbacher

Universal

Erfolgsmuster mit V- förmig eingebundenen Flügeln aus Hechelspitzen, welche der Fliege eine gute Schwimmhaltung und natürlich wirkenden Umriss geben. Wie der Name sagt, praktisch überall verwendbar.

Gebunden nach der Beschreibung von Jules Rindlisbacher, Bern im Buch "Praktisches Fliegenfischen" (1970); aufwändige Bindeweise. Körper aus mit feinstem Golddraht geripptem rotem Rafia SwissR präzis gebunden. Weisse Hechelspitzenflügel.

SFr. 3.50/Stk

Grösse/ hameçon/ size

Schweizer Hahn / Coq suisse/ Swiss Cock- his name is "Güggeler"

Güggeler

Bewertungen zu swissflies.ch Webliste Schweiz

Copyright Swissflies 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Webdesign © Hurricane-Eye Entertainment, Paul Frischknecht