Schweizer Fliegen – Mouches Suisses – Swiss Flies

Ethic

Hintergrundwissen zu ethischen Fragen rund ums Tier ist Basis für einen vernünftigen Umgang mit diesen und zum Umgang mit deren Produkten. Einige Bücher, die einen guten Einstieg geben, stellen wir hier in loser Folge vor.

Tiere nutzen

Tiere nutzen?

Ist der Mensch ein Tier? Und wenn ja: Warum soll er nicht tun dürfen wie andere Raubtiere?
Worin denn unterscheidet sich der Mensch von Tieren, dass wir uns die Frage stellen, ob und wie wir Tiere nutzen sollen? Gibt es eine sanfte Art des Nutzens, einen fairen Deal?
Wie lässt sich eine Ethik des menschlichen Umgangs mit anderem Leben überhaupt begründen und entwickeln?

Zu solchen Fragen nehmen 39 Autor/innen Stellung vom Bauernverbandspräsident über Amtstierarzt bis zum veganen Philosoph.

Dieses Buch liefert keine fixen Antworten, und erst recht keine einheitlichen. Aber es gibt Anstösse für Menschen, die das Bohren solcher Fragen spüren und ihm in die Tiefe nachgehen wollen.

Verunsicherung ist garantiert, Veränderungen sind nicht ausgeschlossen.

 

Buch «Tiere nutzen? Und Pflanzen?»
Gebundene Ausgabe, illustriert, 360 Seiten
Verlag edition mutuelle; Englisch/ Deutsch
ISBN: 978-3952478400

SFr. 40.00/pcs

Textprobe:

Rolf Frischknecht

Tierwohl garantieren oder aufs Nutzen von Tieren verzichten

Die anthropozentrische Wissenschaft wird Mühe damit haben, Empfinden bei Tieren nachzuweisen. Für wahr werden nur Dinge gehalten, die sich messen und mit einem bekannten Modell vergleichen lassen. Werden Wissenschafter von Auftraggebern finanziert, deren Gewinn durch die Feststellung eines höheren Bewusstseins einer Tierart negativ beeinflusst würden, wird es nicht geben, was es nicht geben darf. Ich wage trotzdem zu wissen, dass wohl alle Lebewesen Individuen sind und ein Ich haben, das Leid und Lust und mehr empfindet, aber vielleicht ganz anders, als wir uns vorstellen oder nachweisen können.
Ich kann trotzdem verantworten, dass Tiere genutzt werden. Aber nur, wenn ich alles dafür tue, dass das Tierwohl optimal gewährleistet ist und dass das Töten möglichst ohne Leid erfolgt.

Bewertungen zu swissflies.ch Webliste Schweiz

Copyright Swissflies 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017
Webdesign © Hurricane-Eye Entertainment, Paul Frischknecht