Schweizer Fliegen – Mouches Suisses – Swiss Flies

Fischbesatz

Jahrelang wurden die Fliessgewässer mit enormem finanziellem und personellem Aufwand besetzt.

Neuere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass das meist wenig bringt- aber grosse Risiken für die Fischbestände beinhalten kann.

Wann und wo Fischbesatz Sinn machen kann und was zu beachten ist, hat Daniel Hefti in einem Grundsatzartikel in der Zeitschrift aqua viva dargelegt: Fischbesatz in Fliessgewässern: Praxis im Wandel

Es liegt uns viel daran, dass die natürlichen Bestände geschont werden. Deshalb sollte die Entnahme verantwortungsbewusst limitiert werden und darüberhinaus alles getan werden, um die Fische schonend zu behandeln.

Zukunft hat nur eine nachhaltige und tierschutzgerechte Fischerei. Durch Renaturierung und der Schonung wertvoller Laichtiere wird es möglich die Bestände durch Naturverlaichung statt Besatzwirtschaft aufrechtzuerhalten.

 

 

Bewertungen zu swissflies.ch Webliste Schweiz

Copyright Swissflies 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Webdesign © Hurricane-Eye Entertainment, Paul Frischknecht